Dienstag, 22. Juli 2014

Maruyama Yushin in Osaka, Japan

Wir sind endlich wieder in Japan!! Hier besuchen wir nicht nur unsere Verwandten, sondern sind vor allem auch im absoluten Kaufrausch auf der Suche nach neuen Stoffen und Materialien zum Nähen...

Letzte Woche waren wir bei 'Maruyama Yushin' in Osaka. Ein kleiner Familienbetrieb, der seit fast 200 Jahren Washi (Japanpapier) in traditioneller Handarbeit herstellt. Hier wird nicht nur das Papier handgeschöpft, sondern jeder einzelne Arbeitsschritt von Hand durchgeführt - so wird beispielsweise jedes einzelne Papier zum Trocknen mit Wäscheklammern aufgehangen.

Noriko handmade bei Maruyama Yushin in Osaka Japan Washi Japanpapier

Wir wurden hier sehr nett empfangen und haben wunderschönes Washi für unsere Untersetzer gekauft. Neben den Papierfarben, die wir bisher verwendet haben (braun aus der Kaki-Frucht, schwarz aus Eisen) haben wir ein tolles neues Washi entdeckt, welches mithilfe von Rosmarin gefärbt wird.

Noriko handmade bei Maruyama Yushin in Osaka Japan Washi Japanpapier

Wir halten euch auf dem Laufenden und berichten weiterhin über unsere Erlebnisse in Japan! 

Sonntag, 29. Juni 2014

Noriko im Eigenwerk-Magazin

Wir freuen uns riesig darüber, dass eine unserer KOBAKO Kosmetiktaschen in der neuen Ausgabe des Eigenwerk-Magazins vorgestellt wird!!

Noriko handmade im Eigenwerk Magazin

Die aktuelle Sommerausgabe dreht sich rund um das Thema Stoff... In diesem Magazin gibt es nicht nur schöne Produkte und lesenswerte Artikel, sondern auch eine Reihe von DIY-Tips und Nähanleitungen! 

Noriko handmade im Eigenwerk Magazin

Hier könnt ihr ein paar ausgewählte Seiten der aktuellen Ausgabe durchblättern! 


Samstag, 14. Juni 2014

KINCHAKU Beutel aus echter japanischer Seide

Wir haben wieder neue KINCHAKU Beutel genäht! Bei den Stoffen handelt es sich diesmal ausschließlich um echte Seide, die für traditionelle japanische Kimonos hergestellt wurde. Die Beutel sind ideal zum transportieren von Schmuck oder verschiedenen Reiseartikeln (z.B. Adapter, Ladekabel, etc.).

Kinchaku Beutel aus echter japanischer Seide, traditionell, Kimonostoff von Noriko handmade, Japan, Design


Kinchaku Beutel aus echter japanischer Seide, traditionell, Kimonostoff von Noriko handmade, Japan, Design

Durch die Kordeln lassen sich die Beutel leicht zusammen und wieder auseinander ziehen. An den Kordelenden haben wir jeweils im passenden Stoff mit Watte gefütterte Kugeln in aufwendiger Handarbeit angenäht. 

Kinchaku Beutel aus echter japanischer Seide, traditionell, Kimonostoff von Noriko handmade, Japan, Design
Kinchaku Beutel aus echter japanischer Seide, traditionell, Kimonostoff von Noriko handmade, Japan, Design









Bei den Beuteln handelt es sich um ganz besondere Unikate, da alle Beutel unterschiedliche Designs und Größen haben. Zu kaufen gibt es einige der Beutel ab sofort in unserem Shop.

Kinchaku Beutel aus echter japanischer Seide, traditionell, Kimonostoff von Noriko handmade, Japan, Design
Kinchaku Beutel aus echter japanischer Seide, traditionell, Kimonostoff von Noriko handmade, Japan, Design






Montag, 2. Juni 2014

Zucker für die Seele und DeMO

Zu Beginn des neuen Monats gibt es gleich zwei Berichte über die vergangenen beiden Märkte auf denen wir unsere Produkte ausgestellt haben. 

Am 18. Mai waren wir auf dem 'Zucker für die Seele' Designmarkt in der Zeche Carl in Essen. Wir hatten dort einen Platz auf dem Außengelände bekommen und haben somit zum ersten Mal unseren Stand draußen aufgebaut. Einen faltbaren Pavillon hatten wir uns dazu extra vorher gekauft und er wird in nächster Zeit sicher des Öfteren zum Einsatz kommen. Ich kann einen solchen faltbaren Pavillon nur weiterempfehlen, denn das Aufbauen ging unheimlich schnell und hat uns viel Zeit gespart. Auch das Einpacken hat recht einfach und schnell funktioniert. 

Das Wetter war an diesem Tag super (25˚ und Sonnenschein), weswegen wir unheimlich froh über unseren Platz auf dem Außengelände waren. Wir hatten für unseren Marktstand in der Woche vorher einige neue Regale gebaut und zwei Lampen gebastelt (dazu haben wir zwei Windlichter gekauft, diese mit Washi beklebt und LED-Lampen eingesetzt)...


Zucker für die Seele Designermarkt Essen Noriko Handmade

Die Organisation des Marktes schien sehr gut zu laufen. Obwohl wir vergessen hatten, uns vorher auf dem Standplan anzusehen wo genau sich unser Stand befindet, war es kein Problem den Standplatz zu finden, da jeder Standplatz nicht nur mit der Nummer sondern auch mit den jeweiligen Label-Namen markiert war. So konnten wir uns schnell zurecht finden und mit dem Aufbau beginnen...
Die Stimmung war bei uns dank des Wetters super, jedoch blieben die großen erwarteten Besucherzahlen leider aus. Aufgrund des schönen Wetters und der Berichte vom letzten 'Zucker für die Seele' Markt hätten wir mehr Besucher erwartet. Die Besucher die zum Markt kamen schienen (verständlicherweise) eher das schöne Wetter mit Getränken draußen zu genießen anstatt an den Ständen einzukaufen. So waren die Umsätze bei uns und bei den andern Verkäufern mit denen wir gesprochen haben leider nicht sehr hoch. 
Alles in allem war es aber ein schöner Tag, den wir glücklickerweise draußen und nicht in der Halle verbringen konnten. 

Zucker für die Seele Designermarkt Essen Noriko Handmade

Gestern war dann die 'DeMO Designmesse' in Osnabrück, an der wir ebenfalls zum ersten Mal teilgenommen haben. Diesen Markt kann ich um es kurz zu fassen nur weiterempfehlen. Die Organisatoren hatten netterweise für jeden Stand eine kleine Tüte mit Getränken und Süßigkeiten vorbereitet, was uns den Aufbau direkt schon einmal etwas "versüßt" hat...Die Halle im Alten Güterbahnhof war groß, jedoch schien trotzdem alles übersichtlich zu sein. Aufgrund der langen Öffnungszeit des Marktes (10:00-20:00 Uhr) kamen insgesamt viele Besucher und es war ein rundum gelungener Tag. Wir sind beim nächsten Mal auf jeden Fall gerne wieder dabei!

Montag, 12. Mai 2014

Designer-Frühling Lutherkirche

Am Samstag waren wir auf dem Designer-Frühling in Köln. Es war einer der verregnetsten Tage der ganzen Woche und leider waren wir einer der Stände, die keinen Platz im Innenbereich der Kirche erhalten haben. Also haben wir unseren Stand im Innenhof aufgebaut, der zwar größtenteils überdacht war, jedoch war das ganze trotzdem eine recht ungemütliche uns nasse Angelegenheit. Die Lutherkirche liegt mitten in der Kölner Südstadt und die Parksituation ist dementsprechend schlecht. Wir sind extra früh dorthin gefahren, so dass wir wenigstens kurz auf dem kleinen Parkplatz der Kirche anhalten konnten um alle Sachen auszuladen. Danach konnten wir einen Parkplatz in einer der Seitenstraße finden, der uns allerdings den ganzen Tag über extrem hohe Parkgebühren gekostet hat.

Designerfrühling Lutherkirche Köln Südstadt mit Noriko handmade

Nachdem wir unseren Stand fertig aufgebaut hatten waren unsere Erwartungen nicht sehr hoch und wir waren unsicher, ob trotz des Wetters überhaupt einige Leute kommen würden. Es wurde in der Tat den ganzen Tag über nicht richtig voll und durch einige Gespräche mit anderen Verkäufern haben wir erfahren, dass die Besucherzahlen in den letzten Jahren wohl deutlich höher gewesen sein müssen. Die Stimmung bei den Verkäufern schien über den Tag stündlich nachzulassen, da es immer kälter und ungemütlicher wurde und bei den meisten die Verkäufe nicht gut liefen. Im Innenhof wurde ein Pavillon als kleine Bühne genutzt, auf der den gesamten Nachmittag ein Gitarren-Gesangs-Duo Livemusik spielte. Ein Publikum gab es leider nicht wirklich, man hörte ab und zu nur ein sehr verhaltenes Klatschen, größtenteils von Verkäufern. Viele der Verkäufer begannen bereits um 18 Uhr (1 Stunde vor offiziellem Marktende) einzupacken zu gehen...
 
Designerfrühling Lutherkirche Köln Südstadt mit Noriko handmade

Wir hatten Glück, denn trotz der Umstände liefen unsere Verkäufe recht gut. Wir hatten unsere Standmiete schnell raus und haben einen akzeptablen Gewinn gemacht. Auf diesem Markt ist mir außerdem erst einmal richtig bewusst geworden, von welch großem Vorteil es war, dass wir im Gegensatz zu vielen Verkäufern auf dem Markt zu zweit waren. Auch wenn es in Strömen geregnet hat und nicht viele Besucher da waren, so hatten wir wenigstens ständig einen Gesprächspartner und haben uns nicht gelangweilt. Stattdessen haben wir extrem viel (von dem übrigens sehr leckeren Buffet) gegessen und Pläne für den bevorstehenden Markt in Essen am kommenden Sonntag gemacht. Ich denke wir werden dem Designer-Frühling im nächsten Jahr auf jeden Fall noch einmal eine Chance geben und hoffen, dass das Wetter dann besser mitspielt. Denn dann kann es eigentlich nur besser werden!
Jetzt sind wir erst einmal gespannt auf den 'Zucker für die Seele' Markt am kommenden Sonntag in Essen und hoffen, dass bis dahin das Wetter wieder besser wird, denn auch diesmal wird unserer Stand im Außenbereich sein...

Sonntag, 11. Mai 2014

Noriko im Blog von Beautyjagd

Als wir gestern gemeinsam zum Designer-Frühling gefahren sind, war eines unser ersten Gesprächsthemen die Statistik der "Täglichen Seitenabrufe" unseres DaWanda Shops. Diese ist nämlich am vergangenen Freitag plötzlich in eine Rekordhöhe geschossen und wir haben in den letzten Tagen sehr viele Bestellungen erhalten. Wir konnten uns gar nicht erklären, warum das plötzlich der Fall war, da wir weder viele neue Artikel eingestellt hatten, noch sonst irgendetwas dafür unternommen hatten...
Soeben bin ich dann per Zufall auf die Erklärung dafür gestoßen: Eine unserer 'Kundinnen' war so nett und hat eines unserer Kosmetiktäschchen in einem Blogeintrag bei beautyjagd.de erwähnt. Daraufhin ist eine kleine Diskussion über unser Label ins Rollen gekommen und nur kurze Zeit später gab es einen erneuten Blogpost von beautyjagd selbst, in dem zwei weitere unserer Täschchen präsentiert werden: 


Noriko handmade Kosmetiktasche Blog Beautyjad Naturkosmetik

Es freut uns riesig, dass so positiv über unser kleines Label gesprochen wird und wir möchten uns ganz herzlich bei beautyjagd und vor allem bei der lieben Tilliel für den allerersten Eintrag über uns bedanken!! 

Einen ausführlichen Bericht über unsere Erfahrungen beim gestrigen Designer-Frühling gibt es übrigens schon morgen :-)

Dienstag, 22. April 2014

DIY Dekorative Bambuskörbe

Ich hoffe ihr habt alle eine schöne und erholsame Osterzeit verbracht?! Meine Mutter und ich haben die Osterfeiertage dazu genutzt, die ersten Vorbereitungen für die bevorstehenden Designermärkte zu treffen. Gestern haben wir mehrere Bambuskörbe für unseren Marktstand gebastelt. Wir hatten bisher häufiger das Problem, dass unsere verschiedenen Täschchen nie ideal in die gekauften vorgefertigen Körbe gepasst haben. Nun haben wir endlich "maßgefertigte" Körbe in den richtigen Größen, die vom Stil perfekt zu unseren japanischen Stoffen passen...

DIY Do It Yourself Bambuskörbe, dekorativ, Bastelanleitung

Dazu haben wir einfach eine alte Bambus-Jalousie verwendet und ein Holzbrett aus Kiefernholz, welches wir in den passenden Größen zu unseren verschiedenen Etuis zersägt haben.

DIY Do It Yourself Bambuskörbe, dekorativ, Bastelanleitung

Die einzelnen Holzteile haben wir mit dunklem nussbraunem Lack lasiert.

DIY Do It Yourself Bambuskörbe, dekorativ, Bastelanleitung

Das Bambusrollo haben wir mit einer Gartenschere in die passenden Größen zerschnitten. Damit sich die einzelnen Bambusstäbe nach dem Zerschneiden nicht ablösen, haben wir die Nähte mit Holzleim verklebt.

DIY Do It Yourself Bambuskörbe, dekorativ, Bastelanleitung

Anschließend haben wir die Bambusrolle mit den einzelnen Holzteilen verleimt. Dazu haben wir Ponal Express Holzleim verwendet, da dieser besonders schnell trocknet. Es war etwas Fummelarbeit und unsere Finger waren hinterher mächtig verklebt, jedoch hat es mit etwas Geduld wunderbar funktioniert.

DIY Do It Yourself Bambuskörbe, dekorativ, Bastelanleitung

Da die Schnittkanten der einzelnen Bambusstäbe weiß waren, haben wir diese zum Schluss noch mit der Lasur angepinselt. 

Nun kann der erste Markt in diesem Frühling kommen!