Mittwoch, 24. Oktober 2018

DIY Nähanleitung: Kinchaku Beutel

Vielleicht hast du heute im ARD Buffet gesehen, wie ich unsere praktischen Kinchaku Beutel vorgenäht habe. Kinchakus sind japanische Beutel, die traditionell als Handtasche zum Kimono getragen werden. Sie sind in ihren unterschiedlichen Größen aber ganz vielseitig einsetzbar (z.B. als Schmuckbeutel, Reisebeutel oder in groß sogar als Wäschebeutel). Hier findest du nun die ausführliche Anleitung zu Nachnähen: 



Material: 
- Außenstoff und Futterstoff je nach gewünschten Maßen (in unserem Beispiel: je 60 x 20cm) 
- 2 Kordeln (je 65 cm)
- 2 Perlen zum Verzieren der Kordelenden








Anleitung: 



1. An den beiden kürzeren Kanten des Futterstoffs jeweils eine Linie im 5cm Abstand vom Rand markieren.











2. Futterstoff und Außenstoff jeweils mit der rechten Seite aufeinanderlegen und entlang der beiden markierten Linien zusammennähen. 











3. Umklappen, so dass die beiden Nähte in der Mitte genau übereinanderliegen. Die Laschen zu beiden Seiten öffnen und mit Klammern fixieren.









4. Auf dem Außenstoff im Abstand von 2,5cm und 4cm von der Naht jeweils eine Markierung setzen. Den gleichen Schritt auf der Rückseite wiederholen.





5. Entlang der langen Kante alles im Abstand von 1cm vom Rand zusammennähen und dabei die Bereiche zwischen den beiden Markierungen aus dem letzten Schritt offen lassen. Auf einer der beiden Seiten im Bereich des Futterstoffs zusätzlich eine Öffnung von ca. 8cm zum späteren hindurchgeifen freilassen. 









6. Auf beiden Seiten die Laschen entlang der Naht öffnen. 








7. Durch die große Öffnung hindurchgreifen und beim Umklappen beachten, dass die Nähte von Außenstoff und Futterstoff genau übereinanderliegen (am besten mit Daumen und Zeigefinger beim  Herausziehen fixieren).






8. Zur Sicherheit überprüfen, ob die Öffnung, durch welche später die Kordel gezogen werden soll, nun wirklich vorhanden ist.










9. Den Beutel rundherum entlang der Ober- und der Unterkante der Kordelöffnung vernähen.






10. Die große Öffnung im Futterstoff möglichst nah am Rand zusammennähen. 






11. Den Beutel umklappen und die Kordeln mithilfe einer Einziehnadel von beiden Seiten durch die Öffnung ziehen.  








12. Die Perlen auf die Kordelenden ziehen und verknoten.  









...Fertig! 





Falls du die Sendung verpasst hast, kannst du dir meinen heutigen Beitrag aus dem ARD-Buffet hier noch einmal ansehen! 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen